Digital Signage Lösungen werden heutzutage immer häufiger eingesetzt, um mit unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Dabei finden sie sowohl an öffentlichen Plätzen als auch im Unternehmensbereich Anwendung. Denn sie wurden konzipiert, um aus der großen Masse der Medienangebote hervorzustechen und die Aufmerksamkeit der Betrachter zu erregen. Doch was genau man unter Digital Signage versteht und worauf Sie bei der Anschaffung achten sollten, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst.
Was ist Digital Signage?
Digital Signage steht wörtlich übersetzt für digitale Beschilderung. Digitale Inhalte wie Bilder oder Videos werden dabei auf speziellen Digital Signage Displays ausgespielt. Digital Signage Lösungen werden meistens in Form von Displays realisiert, die für den Dauerbetrieb geeignet sind. Eine passende Software stellt Ihre digitalen Inhalte ins rechte Licht.
Übrigens gibt es auch Beamer-Lösungen für den Digital Signage Bereich. Diese werden in Verbindung mit modernen Projektionsflächen eingesetzt. Im Beitrag hier wollen wir uns allerdings auf Display-Lösungen fokussieren.
Wo wird Digital Signage genutzt?
Der Betrieb von Digital Signage Lösungen kann flexibel drinnen oder draußen stattfinden. Oft werden Digital Signage Displays zu Werbezwecken eingesetzt, aber auch zur Informationsdarstellung oder Unterhaltung finden sie ihren Einsatz. Insgesamt sind die Anwendungsbereiche sehr vielfältig.
So können sie als Werbefläche am Point of Sale, als Info-Tafel in öffentlichen Gebäuden, Unternehmen oder Messen, als Willkommensfläche in Hotels oder auch als Teil von Kunst in Museen und zur Sicherheitsüberwachung verwendet werden.
Werfen Sie einen Blick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Digital Signage:
Was sind die Anforderungen an Digital Signage Displays?
Digital Signage Displays sollten folgende Eigenschaften haben:
- Eignung für 24/7 Betrieb
- Hohe Auflösung (Full HD oder 4K)
- Integrierter Mediaplayer bzw. Software zur Darstellung digitaler Inhalte
- Internetzugang/ -browser
Je nach Ihren Anforderungen können Sie ebenfalls auf ein interaktives Touch Display setzen. Damit können sich Kunden per Touch selbst informieren (z.B. Wegweiser in Behörden).
Die 3 großen Vorteile von Digital Signage
1. Kosteneffizienz
Der Kauf eines Digital Signage Displays ist eine einmalige Investition. Für die Produktion, das Drucken, Austauschen und Entsorgen von Plakaten fallen keine Kosten mehr an. Nach der einmaligen Anschaffung des Digital Signage Displays können Sie Ihre Werbebotschaft flexibel ändern, ohne das Zusatzkosten anfallen.
2. Aktualität
Mit Digital Signage können Sie flexibel auf aktuelle Events und Geschehnisse reagieren. Per Knopfdruck können Sie Ihre Botschaft an verschiedenste Bedingungen anpassen. Sei es die Tageszeit, das Wetter, oder besondere Ereignisse. So bleiben Sie immer aktuell. Das Beste: Kosten fallen dafür nicht an.
3. Wirkkraft
Digital Signage sorgt für eine professionelle Darstellung Ihrer Botschaft und ist sehr repräsentativ. Viele Digital Signage Displays ermöglichen eine 4K Auflösung und sorgen damit für gestochen scharfe Bilder und Videos. Das zieht die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich und sorgt für längere Interaktionszeiten.
Unsere Digital Signage Empfehlungen
Digital Signage Lösungen von Sharp/NEC
Unser langjähriger Partner Sharp/NEC bietet eine große Auswahl an Digital Signage Lösungen gemäß Ihren Anforderungen. Die Produktpalette umfasst große und kleine Displays, mit Spiegel- oder auch Schutzglas versehen. Jede Lösung ist zudem mit einem eingebetteten Rechnersystem, Halterungen und Standfüßen versehen. So finden Sie die passende Digital Signage Lösung jeden Anlass.
Digital Signage Lösungen von iiyama
Unser Partner iiyama bietet solide Digital‑Signage‑Displays mit vorinstallierter, cloudbasierter Steuerungssoftware. Die Displays – von handlichen Formaten bis hin zu großen UHD‑Geräten – lassen sich intuitiv per iiSignage² verwalten. Inhalte können via Upload oder per Zeitplan einfach erstellt, geplant und verteilt werden – alles bequem über die Cloud. Ideal für flexible, moderne Anwendungen.
Digital Signage Lösungen von Samsung
Als bewährter Anbieter verfügt Samsung über ein äußerst vielseitiges Digital‑Signage‑Portfolio – von schlanken Indoor‑Displays bis hin zu robusten Outdoor‑LEDs und flexiblen Videowänden. Viele Modelle sind mit dem MagicInfo CMS oder der Cloud‑basierten VXT‑Plattform ausgestattet, mit der Sie Inhalte, Zeitpläne und Netzwerke sicher und ortsunabhängig verwalten.
Dank hoher Zuverlässigkeit, starker Bildqualität und innovativer Technologien sind Samsung‑Lösungen besonders empfehlenswert – basierend auf unserer langjährigen, positiven Erfahrung.
Tipps zum Energie sparen
Wie Sie im Bereich Digital Signage wertvolle Energie sparen können erfahren Sie von Sharp/NEC in diesem Beitrag.
Dann rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!
Kontakt: Reinhard Heselschwerdt, Tel. 0711 993398-60, r.heselschwerdt@beamerandmore.de
Zum Weiterlesen
Der ideale Beamer für beeindruckende Präsentationen Sind Sie auf der Suche nach einem Projektor, der Ihre Präsentationen selbst in anspruchsvoller Umgebung in einem neuen Licht…
Meetings ohne Grenzen. Technik ohne Hürden.Mit dem neuen Barco ClickShare Hub Core & Hub Pro verwandeln Sie jeden Raum in einen zukunftssicheren Meetingraum. Flexible Umschaltung…
Weiterlesen ClickShare Hub – Kabellose Meetinglösung für Ihren Konferenzraum
Die Crestron 1 Beyond Kamera für große Räume, Hörsäle & perfekte Videkonferenzen. Lernen, präsentieren, diskutieren – ganz ohne Technikstress Wenn Schüler lernen, Studierende diskutieren oder…








